Chorjubiläum am 16.09.23

50 Jahre Christophoruschor

Vereinte Generationen veranstalten Festveranstaltung

Seit nun 50 Jahren ist der Christophoruschor das größte Ensemble des CJD Elze. 1973 wurde der Chor durch Werner Seesemann gegründet und über 15 Jahre lang aufgebaut. 10 Jahre weiter durch Michael Zacharias gestärkt, konnte der Chor sein hohes Niveau beibehalten. 1998 übernahm Jürgen Kruppa die Chorarbeit und leitet den Chor nun seit über 25 Jahren erfolgreich.
Damals wie heute begeistern sich viele Schüler*innen für das gemeinsame Singen, das einen Ausgleich zum teils hektischen Schulalltag bietet. Der Chor genießt in der nahen Umgebung einen hervorragenden Ruf, was sich immer wieder durch vollbesetzte Konzerträume zeigt.
Neben den regulären Proben sind die gemeinsamen Fahrten zu Probentagen und den Musischen Festtagen sowie zu internationalen Musikveranstaltungen und Chorfestivals stets ein besonderes Highlight.
Damals wie heute ist die a-cappella Chormusik größter Bestandteil des Repertoires. Seit über 20 Jahren werden zudem große Chor- und Orchesterwerke realisiert, bei denen immer auch einige ehemalige Chorist*innen mitwirken.
Um dieses Jubiläumsjahr gebührend zu feiern, wünscht sich der Chor, einmal alle Generationen Ehemalige zu versammeln.

Damals noch auf Schallplatten aufgenommen, heute auf CDs – große Aufführungen veranstaltet der Chor schon seit langem.
Der Messiah als letztes großes Werk ist auch
heute noch auf CD erhältlich.

Dafür veranstaltet der Chor am 16.09.2023 um 17 Uhr eine öffentliche Festveranstaltung im Sportzentrum des CJD Elze.
Geplant ist ein großer Festchor, der aus ehemaligen und aktiven Chorist*innen bestehen wird. Hierzu sind alle Ehemaligen aus den 50 Jahren Christophoruschor ganz herzlich eingeladen. Dies bietet die einmalige Gelegenheit, das gemeinschaftliche „Chorfeeling” mit Bekannten aus Schulzeiten erneut zu erleben, dabei aber auch die neuen Gesichter im Christophoruschor kennenzulernen.

Um das Gefühl für die Reise durch die musikalische Chorarbeit der letzten 50 Jahre unter drei verschiedenen Chorleitern darzustellen, wird die Stückauswahl nicht durch den aktuellen Leiter, Jürgen Kruppa, selbst, sondern von allen Teilnehmenden getroffen. Dazu haben alle Ehemaligen die Gelegenheit, sich bis zu drei Stücke zu wünschen, aus denen eine Hitliste der beliebtesten Stücke erstellt wird.

Neben der musikalischen Gestaltung des Abends werden einige Chorsänger*innen, von Gründungszeiten bis heute, ihre persönlichen Höhepunkte noch einmal lebendig werden lassen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil der Festveranstaltung findet ein geselliges Zusammentreffen statt, bei dem sich die Teilnehmenden über die Erfahrungen in den jeweiligen Chorgenerationen austauschen und in Erinnerungen schwelgen können.

Aus der Anregung einiger Ehemaliger des Chores heraus, entstand die Idee eines vorherigen Probentermins, um die Stücke, neben der geplanten Vormittagsprobe am Jubiläumstag, vorher bereits gemeinsam zu proben. Dieser war ein voller Erfolg.

Probe mit einigen Ehemaligen am 15.7. – instagram.com/christophoruschor