Friedensandacht am 08. Mai 2022

Am 08.05.22 gestalteten der Christophoruschor und Kammerchor gemeinsam mit Pastor Jens-Arne Edelmann die Friedensandacht in der Elzer Peter- und Paul-Kirche.

Der Christophoruschor (aufgrund von einigen Ausfällen leider in etwas kleinerer Besetzung) betonte mit internationalen Liedern die globale Bedeutung des Friedens. So wurden beispielsweise die Lieder „We shall overcome“ und „Where have all the flowers gone“ gesungen. Bei letzterem hatten einige Mitglieder des Christophoruschores eine Solopartie, die sie mit Bravour meisterten.

Während die Zuschauenden Friedenskerzen anzündeten, untermalte dies der Kammerchor mit dem meditativen Stück „Da Pacem Domine“ von Arvo Pärt, einem zeitgenössischen Komponisten aus Estland.

Die Botschaft „Verleih uns Frieden“ präsentierten Christophoruschor und Kammerchor in verschiedenen Vertonungen sowohl als Motette von Heinrich Schütz als auch in einer Fassung von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Die Kollekte der Andacht wird für Hilfsprojekte für die Ukraine verwendet.