Christophoruschor und Kammerchor Elze

Der Christophoruschor ist der Chor des CJDs Elze.
Um in den Chor aufgenommen zu werden, mussten wir einiges leisten! In der 5. und 6. Klasse gibt es bei uns die sogenannte Chorklasse.  Diese lässt sich als ein alternativer, anspruchsvoller Musikunterricht beschreiben.
In den beiden Jahren wird natürlich viel gesungen, aber es wird auch Musiktheorie und Gehörbildung gelehrt.
Ende der 6. Klasse fahren alle zukünftigen Choristinnen und Choristen dann zusammen weg, um sich noch einmal intensiv auf die Aufnahmeprüfung in den Christophoruschor vorzubereiten.  Wenn man sowohl den theoretischen, als auch den praktischen Teil besteht, darf man im Christophoruschor mitsingen.
Wir nehmen alle neuen Choristinnen und Choristen immer sehr herzlich auf, denn die Atmosphäre bei uns ist sehr familiär.

Basilika

Wer im großen Chor besonderes Engagement zeigt und sich anstrengt, wird als weiter fortgeschrittene:r Chorist:in in den Kammerchor aufgenommen. Dieser trifft sich immer freitags für drei Stunden, um gemeinsam zu proben.
Neben Auftritten in der Schule geben beide Chöre auch noch andere Konzerte, die sich nicht nur auf Niedersachsen beschränken! Wir sind europaweit unterwegs und nehmen an verschiedenen Wettbewerben teil. Ein besonderes Highlight ist für uns alle immer das europäische Musikfestival der Jugend, das alle 3 Jahre statt findet. Außerdem haben wir auch schon Großprojekte wie Mendelssohns „Elias“, das Weihnachtsoratorium von J.S. Bach und Händels „Messias“ verwirklicht.
Klingt schon ziemlich gut, oder?

Überzeugen Sie sich doch einfach selbst von uns und kommen Sie zu einem unserer nächsten Konzerte. Wir freuen uns auf Sie!